Gemüsemix für Suppen und Saucen

Mein Gemüsebrühpulver steht ja schon lange auf meiner Seite. Dafür stelle ich die Zutaten auf Basis der frischen Ware zusammen. Ich trockne aber auch oft Gemüse, wenn was übrig ist und ich es dann anders erstmal nicht verwerten mag. Oder ich kaufe bewusst Gemüse, wenn es im Angebot ist und trockne das dann. 


Die Zusammenstellung der Zutaten ist dann natürlich anders. Ich wiege dann die getrockneten Gemüsesorten zusammen. Man kann das eigentlich auch nach Lust und Laune machen. eine Mögliche Zusammensetzung schreibe ich hier mal auf.

Zutaten (alle getrocknet!):

10 g Tomaten
10 g Staudensellerie
10 g braune Champignons
10 g Lauch
10 g Möhren
5 g Zwiebel
5 g Petersilienwurzel

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem geeigneten Mixer fein mahlen und in saubere, festschließende Gläser abfüllen.

Verwendung:

Ich verwende das Pulver gerne zum Abschmecken von Sauce oder Gemüsesuppen. Man kann aber auch einen kleinen "Snack" daraus zaubern. Einfach das Pulver mit etwas kochendem Wasser aufgießen, etwas ziehen lassen und mit Salz und einem Stich Butter oder einem Halben Teelöffel Öl abschmecken und als Brühe genießen. 

Kommentare