Angeregt durch einen Kurzurlaub in Dänemark und eine dort (im wahrsten Sinne des Wortes) genossene Nuss-Nougat-Creme, habe ich mich mal daran versucht. Da ich nicht allzu viele Nüsse essen kann, habe ich eine Variante mit Mandeln ausgearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich so zufrieden, dass ich es hier sogar verewige.
Zutaten:
Mandelmus aus 60 g Mandeln
200 g Nougat
200 g Blockschokolade
30 g Butter
1 Dose (gezuckerte) Kondensmilch
1 Preise Salz
200 g Nougat
200 g Blockschokolade
30 g Butter
1 Dose (gezuckerte) Kondensmilch
1 Preise Salz
Zubereitung Mandelmus:
Die Mandeln in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. dabei immer wieder mal durchrühren. die Mandeln gut abkühlen lassen.
Anschließend die gerösteten Mandeln mit einem leistungsstarken Mixer zu einer gleichmäßigen Creme verarbeiten. Ich bevorzuge hierfür einen kleinen Mixer, in dem ich die Konsistenz gut sehen kann, in meiner Küche ist das ein Mixbecher zu meinem Pürierstab. Die Mandelmasse soll wirklich eine Creme bilden.
Zubereitung Mandel-Nougat-Creme:
Die Schokolade grob haken.
Zubereitung in der Prep&Cook:
Den Rühreinsatz einsetzten.
Mandelcreme, gehakte Schokolade, Nougat, Butter, Milch und Salz in den Topfgeben.
6 Minuten bei 60 Grad mit Stufe 4 rühren lassen. Ggf. kurz alles mit dem Spatel nach unten schieben. weitere 2 Minuten bei 60 Grad mit Stufe 4 rühren. Die Mandel-Nougat-Creme in Gläser abfüllen und gut verschließen.
Zubereitung im Wasserbad:
Mandelcreme, gehakte Schokolade, Nougat, Butter, Milch und Salz in eine Schüssel geben. Im Wasserbad erwärmen, dabei gut rühren. Wenn alle Zutaten gleichmäßig verrührt sind, die Mandel-Nougat-Creme in Gläser abfüllen und gut verschließen.
Wer es etwas weniger süß mag, kann ungezuckerte Kondensmilch und/oder Zartbitterschokolade nehmen.
Wenn Nüsse kein Problem sind, einfach die Mandeln gegen Haselnüsse ersetzten. Ansonsten wie hier beschrieben vorgehen.
Die Creme im Kühlschrank aufbewahren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen