Nudelsalat mit gedünstetem Gemüse (auch lauwarm sehr lecker)

Aus einer Resteverwertung ist dieser Nudelsalat entstanden.
Mittlerweile habe ich das Rezept schon einige Male so oder ähnlich zubereitet und wir lieben diesen Nudelsalat.


Zutaten:
300 g Nudeln
1 Möhre
ca. 250 g grüner Spargel
2 Paprika (eine rote, eine gelbe)
1 kleine Zucchini
Öl, Aceto de Balsamico, Salz, Pfeffer, Kräuter ( Majoran, Thymian, Basilikum)

Zubereitung:
Die Nudeln nach Vorgabe bissfest kochen.
Das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
In einer Pfanne Öl erhitze. Das Gemüse je nach Gardauer nacheinander in die Pfanne geben. Wenn das Gemüse gar ist, etwas Aceto de Balsamico darüber geben und gut umrühren, bis der scharfe Geruch des Essigs verfolgen ist. Nach Belieben nochmal etwas Balsamico über das Gemüse geben und wieder den Essig verfliegen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern die Mischung abschmecken. 
Die Nudeln zum Gemüse geben und alles gut verrühren. Bei Bedarf noch etwas Öl zugeben. Ein weiteres Dressing ist nicht erforderlich. 

Die Grundidee zu diesem Nudelsalat hatte ich mal, als vom Grillgemüse recht viel übrig war und wir das dann einfach am nächsten Tag mit gekochten Nudeln gemischt hatten.

Der Nudelsalat schmeckt auch lauwarm und ist daher auch eine gute Variante, wenn man mal kurzfristig überlegt, einen Nudelsalat machen zu wollen. 
Das Gemüse kann man beliebig variieren. Es ist also auch eine schöne Verwertung von Gemüse, das noch so im Kühlschrank rumliegt und verwertet werden möchte. 
Prima geeignet sind unter anderem die oben genannten Sorten, dazu Champignons, Zwiebeln, Süßkartoffeln, Zuckererbsen, Tomaten, Stangenbohnen, Auberginen und vieles mehr. Rucola kann man auch kurz vor den Servieren unterheben.
Nicht mehr vegan ist der Salat, wenn man frisch gehobelten Parmesan oder klein gewürfelten Feta untermischt. 

Kommentare