Kirsch-Muffins

Ich habe ein neues Küchenspielzeug: einen kleinen Backautomaten für Kuchen. Dazu gehört eine Form für sechs Muffins. Für unseren kleinen Haushalt ist das eine tolle Größe, für die lieben Nachbarn bleibt trotzdem immer mal was übrig ;) 



Ich rechne also derzeit alle möglichen Rezepte auf kleine Backformen runter. Die Herausforderung besteht hierbei eigentlich darin, die kleinen Mengen entsprechend zu verrühren. 
Hier im Blog beginne ich nun mit den Kirsch-Muffins.

Zutaten:
50 g Butter (weich)
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Größe M)
125 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
50 mL Sahne
Ca. 120 g TK-Kirschen (aufgetaut, gut abgetropft)

Zubereitung:
Wenn die Muffins im Ofen gebacken werden sollen den Backofen vorheizen auf 160 Grad Heißluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze.
In einem schmalen, hohen Rührgefäß die Butter mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Den Zucker nach und nach hinzugeben und solange rühren, bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist. Das Ei hinzufügen und ca eine Minute weiter auf hoher Stufe rühren. Mehl und Backpulver vermischen und Portionsweise abwechselnd mit der Sahne unter Rühren zufügen. Zum Schluss die abgetropften Kirschen unterheben. Den Teig mit zwei Esslöffeln auf sechs Muffinförmchen verteilen. Auf der mittleren Schiene auf dem Rost für ca. 25 Minuten backen. 
Alternativ die Muffins in der Cake-Factory mit dem Programm 2 für 25 Minuten backen. 


Kommentare