Weizenbrot "a la Artisan"

Auf den Schiffen der "Mein Schiff"-Flotte gibt es ein wunderbar leckeres Brot, das dort täglich zu hunderten frisch gebacken wird. Immer wieder wird in diversen Foren darüber diskutiert, wie man das am besten zubereitet. An Bord werden sogar Workshops dazu angeboten. 



Bei der letzten Reise lag dann eine Karte aus mit den Mengen für drei kleine Brote. Die Zusammenstellung der Zutaten weicht etwas von dem Rezept ab, das ich mal bei Workshop bekommen habe. Diese Karte habe ich mir jetzt als Vorlage genommen und aus der Hälfte der angegeben Zutaten backe ich ein Brot für uns. 

Allerdings habe ich wie so oft kleine Änderungen am Original-Rezept vorgenommen:
Anstelle von Trockenhefe verwende ich frische (oder tiefgekühlte) Hefe. Ich temperiere auch das Wasser nicht, da ich den Sinn hierfür nicht erkenne. Wenn lauwarmes Wasser mit "kaltem" Mehl verknetet wird, und dann der Teig in den Kühlschrank kommt, ist der Effekt des warmen Wassers irgendwie verpufft. Und die Reihenfolge, in der die Zutaten zusammen kommen, passe ich auch an mein "Standardrezept" an.

Also jetzt hier mein Rezept für ein Weizenbrot nach dem Vorbild des Artisan-Brotes:

Zutaten:
500 g Weizenmehl 550
250 g Weizenvollkornmehl
17,5 g Salz
5 g frische Hefe
500 g Wasser

Zubereitung:
Die Hefe in einer kleinen Menge des Wassers lösen. Das übrige Wasser in eine große Rührschüssel geben und das Salz darin lösen.  Das Mehl in die Rührschüssel geben, die gelöste Hefe zufügen und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig bei Raumtemperatur eine Stunde abgedeckt ruhen lassen. dann den Teig einmal dehnen und falten und eine weitere Stunde ruhen lassen. Nach erneutem Dehnen und Falten den Teig gut verschlossen für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 
Nach der Ruhezeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmals falten. Dabei immer den Teig von außen in die Mitte dehnen und falten. Ein Gärkörbchen gut mit Mehl bestäuben und den Teig mit dem Schluss nach unten in das Körbchen legen. Eine weitere Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 250 Grad aufheizen. Einen gusseisernen Topf im Backofen vorwärmen.
Am Ende der Ruhezeit den Teig in den Topf stürzen. Die Backofen-Temperatur auf 230 Grad reduzieren und das Brot im geschlossenen Topf 45 Minuten backen.

Das fertig gebackene Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen.



Kommentare