Ich habe einfach mal etwas ausprobiert: Brotbacken mit Sauerteig!
Bei uns zu Hause wurde Brot eigentlich nie selbst gebacken und wenn ich bisher selbst Brote gebacken habe, waren das meist Hefeteige oder in Ausnahmen auch Teige mit Backpulver. Über Sauerteig habe ich schon einiges gelesen. Einen Sauerteig selbst herstellen ist noch eines meiner großen Ziele. Zum Anfang habe ich es jetzt mal mit einem fertigen "Natur-Sauerteig" versucht. Das Ergebnis sagt mir, dass ich mich doch mal intensiver mit diesem Thema beschäftigen möchte.
Eine weitere Neuerung in meiner Küche ist ein Gärkörbchen, in dem ich den Teig gehen lasse. Die tolle Oberflächenstruktur und die Form des Brotes haben mich auch davon voll überzeugt.
Hier beschreibe ich also meinen ersten Versuch: Ein Weizenbrot mit Sauerteig.
Zutaten:
500 g Mehl 550
1 1/2 TL Salz
1 Pk Natur-Sauerteig
1 Pk Trockenhefe
300 mL Wasser (lauwarm)
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem weichen Teig verkneten. Dies kann man mit uden Knethaken oder auch in einer Küchenmaschine machen.
Den Teig zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
Anschließend den Teig kurz durchkneten, in den Gärkorb geben und zugedeckt weiter gehen lassen. Wenn der Teig sich mindestens verdoppelt hat, den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen.
Das Brot im Backofen auf der unteren Schiene für 15 Minuten bei 220°C abbacken und anschließend bei 180°C in 45 Minuten zu Ende backen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen