Risotto mit Spinat und Champignons

Ich weiß nicht, warum ich früher nie Risotto gekocht habe. 
Auch heute traue ich mich irgendwie nicht, das mal im Topf zu kochen. Aber mit der Prep&Cook klappt es auch so gut, dass ich es einfach immer gerne darin koche.

Am Wochenende hat mein Schatz sich Risotto zum Lachs gewünscht. Meine Idee war, Spinat ins Risotto zu geben. Das hatte ich kurz vorher irgendwo gelesen und wollte es unbedingt ausprobieren.
Beim Einkauf ist dann irgendwie eine Schale Champignons in den Einkaufswagen gefallen. ("Ach Schatz, kannst Du die mit ins Risotto kochen?") Nun ja... dann halt mal beides...
Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut schmeckt.  


Lecker: Risotto mit Spinat und Champignons

Zutaten:
1 kleine Zwiebel (fein gewürfelt)
2 EL Öl (Olivenöl)
150 g Risottoreis
350 mL Wasser
150 mL Weißwein (Alternativ 500 mL Wasser und etwas mehr Gemüsebrühpulver verwenden)
50 mL Milch
1 TL Gemüsebrühpulver (oder 1/2 TL Suppengrundstock, dann kein weiteres Salz)
1/4 TL Kurkuma
1/4 TL Salz
40 g Parmesan (fein gerieben)

6 Champignons in dünne Scheiben geschnitten
200 g TK-Spinat (aufgetaut, ausgedrückt und grob zerkleinert)
2 EL Öl (Olivenöl)

Die Zutaten

Zubereitung in der Prep&Cook:
Den Misch- und Rühreinsatz einsetzten. Die Zwiebelwürfel mit 2 EL Öl in den Topf geben und das Garprogramm 1 für 2 Minuten laufen lassen. den Reis zufügen und bei 100°C auf Stufe 3 für 2 Minuten glasig mit dünsten. Mit Wasser, Wein und Milch ablöschen. Gemüsebrühe, Kurkuma und ggf. Salz zufügen. Garprogramm 3 für 30 Minuten starten.

Nun die Champignons mit 2 EL ÖL in einer Pfanne andünsten. Den vorbereiteten Spinat zugeben und kurz mit erwärmen.


Die Champignon-Spinat-Mischung nach dem Andünsten.




Nach 15 Minuten der Garzeit den Parmesan in den Topf geben. Nach insgesamt 25 Minuten die Mischung aus Champignons und Spinat ebenfalls zugeben und zu Ende rühren lassen.




 
Ein Stück gebratener Lachs passt sehr gut dazu.

Kommentare