Fruchtiger Käsesalat

Ich weiß ja nicht, wo meine Mutter diese Idee her hatte, aber den Fruchtigen Käsesalat habe ich von ihr übernommen. Er passt prima zu diversen Fleischgerichten, wie zum Beispiel Schweinefilet (im Blätterteig), Frikadellen oder auch Gegrilltem.

Bei den Zutaten habe ich bewusst wieder auf Mengenangaben verzichtet. Ich schneide immer soviel Käse, wie wir brauchen und mische dann die übrigen Zutaten dazu. Das restliche Obst steht so zum Naschen bereit, es lässt sich auch prima in einem Smoothie verarbeiten.  



Zutaten:
Käse (in Scheiben, z.B. mittelalter Gouda)
Weintrauben (kernlos, hell und dunkel)
Mandarinen (Konserve)
Mayonnaise (ich nehme da am Liebsten die von Thomy mit dem goldenen Deckel oder vergleichbare)

Zubereitung:
Den Käse in feine Streifen schneiden. Die Weintrauben je nach Größe halbieren oder vierteln. Bei Verwendung von Trauben mit Kernen, die Kerne dabei entfernen. Einige Mandarinen abtropfen lassen und halbieren. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit der Mayonnaise verrühren. 

Der Käsesalat lässt sich gut vorbereiten und sollte mindestens drei bis vier Stunden durchziehen. Am besten schmeckt er, wenn man ihn rechtzeitig aus dem Kühlschrank holt, damit er nicht zu kalt ist. 

Man kann natürlich auch andere Käsesorten nehmen. Wir haben aber den mittelalten Gouda als unseren Favoriten für diesen Salat ermittelt. Junger Gouda ist uns zu mild und mit noch herzhafteren Sorten passen die einzelnen Bestandteile nicht mehr so harmonisch zusammen. 

Kommentare