Semmelknödel

Es bleibt immer wieder mal ein Brötchen übrig, die sammeln wir dann. Außer Paniermehl kann man auch leckere Semmelknödel daraus machen. Wenn die Brötchen aber deutlich älter als 4 Tage sind, sollte man aber die Milchmenge etwas erhöhen.


Zutaten:

200 g Brötchen (trocken, 2 bis 4 Tage alt)

1 mittelgroße Zwiebel (ca. 50 g)
2 EL Butter
2 Eier
150 mL Milch
2 EL Mehl
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:


Die Brötchen in Würfel schneiden.
Die Zwiebel fein würfeln und in der Butter andünsten, leicht braun werden lassen und etwas abkühlen lassen.
Die Eier mit der Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun die Zwiebeln, die Milch-Ei-Mischung und das Mehl über die Brotwürfel geben und die Zutaten vermengen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.
Nun mit feuchten Händen kleine Knödel formen. Die Hände zwischendurch immer wieder anfeuchten.

Die Knödel können nun in schwach kochendem Salzwasser für 12 bis 15 Minuten gegart werden.

Man kann sie auch ganz wunderbar dampfgaren:
Den Dampfgaraufsatz der Prep&Cook mit Butter ausstreichen, die Knödel in den Dampfgaraufsatz legen. In den Topf Wasser bis zur Markierung einfüllen, den Dampfgaraufsatz aufsetzten und das Dampfgarprogramm 1 starten. Die Knödel sind nach ca. 30 bis 35 Minuten fertig.  
Bei größeren Mengen kann man auch zusätzlich Knödel in den gebutterten Dampfgareinsatz legen.

Die fertigen Knödel sind ein schöne Beilage zu Braten, Geschnetzeltem oder Rouladen. 

Die Knödel können aber auch ohne Fleisch glänzen:
Grob in Würfel geschnitten und in Butterschmalz geschwenkt mit Parmesanspänen darüber gegeben, sind sie ein Genuss.

Kommentare