Möhren-Dinkel-Brot mit Chiasamen


Eine schöne Kruste und eine lockere Krume, dazu ein feiner Geschmack. Das Möhren-Dinkel-Brot mit Chiasamen braucht ein bisschen Zeit und der Teig ist ungewohnt flüssig und klebrig. Aber es lohnt sich, für dieses Brot auch mal anders als gewohnt zu arbeiten.



Ich habe für dieses Möhren-Dinkel-Brot bisher Trockenhefe verwendet. Sobald ich es mal mit frischer Hefe gebacken habe, werde ich die Zubereitung und die Hefemenge ergänzen.


Zutaten:
200 g Möhren, fein geraspelt
200 g Joghurt 1,5 %
180 g Milch
400 g Dinkelmehl 630
1 Pck Trockenhefe
1/2 TL Brotgewürz
1 TL Salz
75 g Leinsamen
75 g Sonnenblumenkerne
1,5 EL Chiasamen
etwas Backtrennmittel oder Fett für die Backform


Zubereitung: 
In einer Rührschüssel Joghurt und Milch mischen. Die trockenen Zutaten (Mehl, Trockenhefe, Körner und Gewürze) ebenfalls in einer Schüssel zusammenmischen. Alle Zutaten nun in der Rührschüssel zusammengeben und zu einem gleichmäßigen und weichen Teig verrühren.  
In der Prep&Cook arbeite ich mit dem Knet- und Mahlmesser und lasse den Teig auf Stufe 4 ca. 3 Minuten rühren. 
Den fertigen Teig in eine gefettete Backform geben und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat. Das kann gut eine Stunde dauern. Ich stelle die Backform dafür oft in den Backofen bei 37°C Ober-/Unterhitze. Es reicht bei älteren Backöfen auch aus, die Lampe einzuschalten. Diese gibt meist ausreichend Wärme ab. 
Anschließend den Backofen auf 200°C vorheizen, in dieser Zeit den Teig abgedeckt lassen. 
Die Form am Backofen bei Umluft auf mittlerer Schiene in den Backofen stellen und backen. Nach  Minuten das Brot längs einschneiden. Nach 30 Minuten Backzeit die Temperatur auf 150°C senken. und fertig backen. Die Backdauer beträgt insgesamt 50 bis 55 Minuten. Wenn das Brot zu dunkel wird die Form mit etwas Alufolie abdecken. Nach 50 Minuten kann man mit der Stäbchenprobe testen, ob das Brot fertig gebacken ist. 



Das fertig gebackene Brot kurz abkühlen und dann aus der Form lösen. Auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.








Tip:
Das Brot in Scheiben schneiden und mit Back- oder Butterbrotpapier als Trennung einfrieren. Die Scheiben sind dann einzeln entnehmbar. Im Toaster (mit Auftaufunktion) auftoasten und genießen. 
So ist immer frisches Brot vorrätig.

Kommentare