Kräuterbutter (italienisch)

Kräuterbutter braucht man ja eigentlich immer:
Egal, ob zum Gegrillten, einem schönen Rinderfilet, Pizzabrötchen....


Ich mache immer direkt einen kleinen Vorrat, es passt dann gut mit der Menge der Kräuter. In kleinen Portionen eingefroren, hält die Butter sich recht lange. Zum Einfrieren habe ich mir die kleinen Töpfe besorgt, in denen man beim Pizza-Taxi die Butter bekommt. Es geht aber auch gut in Eiswürfelbehältern.

Mit der Prep&Cook ist die Zubereitung wirklich gar kein Problem. Wie man die schnell wieder sauber bekommt, schreibe ich unten dazu.

Zutaten:
500 g weiche Butter
1 Päckchen TK-Kräuter (iglu - italienische Kräuter)
1/2 TL gelbes Currypulver
1 Prise Salz
etwas frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung (ohne Prep&Cook):
Alle Zutaten in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Handrührgerät (Schneebesen) zu einer gleichmäßigen Massen verrühren. 

Zubereitung (mit Prep&Cook):
Das Knet- und Mahlmesser einsetzen. Alle Zutaten in den Topf geben und auf Stufe 4 bis 5  ca. 10 Minuten rühren lassen. Zwischendurch mit dem Schaber alles nach unten schieben, bzw. vom Messer abschaben.

Die fertige Butter in Gefriebehälter füllen oder direkt verwenden.



Reinigung der Prep&Cook:
Messer wieder einsetzen,  etwa 1 Liter Wasser in den Topf geben und etwas Spülmittel zugeben. Bei 80 Grad mit Stufe 5 ca. 8 Minuten laufen lassen. Anschließend den Topf einfach nur noch ausspülen. 

Kommentare

  1. Du hast so recht, Kräuterbutter passt einfach immer. Und manchmal ganz besonders gut. ;-) Ich habe richtig leckeres Grillgut von Aumaerk.AT in meinem Kühlschrank liegen, dass ich diese Woche grillen werde. Das wirklich zarteste Fleisch dieser Welt! Diese Kräutertbutter wird das Fleisch noch weiter veredeln. Danke Dir so sehr für dieses Rezept!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen