Spargel aus dem Backofen

Es gibt sehr viele Arten, wie man Spargel zubereiten kann. Ich habe vor ein paar Jahren von einem Spargelhof ein Kochbuch bekommen. Darin steht eine ganz einfache und stressfreie Art, Spargel in sehr großen Mengen zu garen. An der Version, in der ich das für unseren kleinen Haushalt umsetzte, möchte ich Euch gerne teilhaben lassen.



Zutaten:
1 kg Spargel
ca. 5 g Butter in Flocken (darf auch gerne mehr sein, das kommt nicht so genau drauf an)
einige Spritzer Zitronensaft
eine Prise Salz
zwei Prisen Zucker
Wasser

Zubereitung:
Den Backofen bei Umluft auf ca. 160°C vorheizen. Den Spargel schälen und die Enden ggf. abschneiden. Die Stangen in eine ausreichend große Auflaufform legen. Salz, Zucker und Butter über den Spargel geben. Etwas Zitronensaft darüber träufeln. Wasser in die Form geben, so dass der Boden gut mit Wasser bedeckt ist. Die Auflaufform mit Alufolie verschließen. Besser ist natürlich, direkt eine ofenfeste Form mit Deckel zu verwenden. Ich habe mir dazu einen passenden GBS-Behälter gekauft. Bräter, Ultra, Ofenmeister (und wie die verschiedenen Formen so heißen) funktionieren natürlich auch. 
Die verschlossene Form in den vorgeheizte Backofen stellen und ca. eine Stunde garen lassen. 

Dieses Rezept funktioniert in der Fettpfanne des Backofens auch für große Mengen. 



Kommentare