Basis-Mischung für Eiscreme (mit Ei)

Das schöne an Selbstgemachtem: Die Geschmacksrichtung bestimmt man selbst. Bei Eiscreme gibt es unglaublich viele Möglichkeiten. Aber die Basis muss stimmen. 
Deshalb fange ich hier jetzt auch zuerst mal mit einer Basis-Mischung für Eiscreme an. Diese hier beinhaltet Ei. Da die Mischung nicht erwärmt wird, sollte man unbedingt darauf achten, frische Eier zu verwenden. Alternative kann man natürlich auch pasteurisiertes Es zurückgreifen, das bekommt man aber nicht überall. 

Zutaten:
2 Eier
165 g Zucker
500 mL süße Sahne
250 mL Milch.

Zubereitung:
Die Eier im Rührgerät aufschlagen, den Zucker nach und nach zufügen und weiter rühren lassen. Das darf auch gerne etwas länger dauern, man bekommt so mehr Luft in die Masse. Dadurch wird das Eis cremiger. Sahne und Milch zugeben und nochmal zwei bis drei Minuten weiter rühren.

Diese Basis-Mischung kann man nun mit verschiedenen Geschmackskomponenten mischen und in der Eismaschine nach Herstellerangaben gefrieren lassen.
Ohne Eismaschine stellt man die Mischung in den Gefrierschrank und rührt die Mischung zwischendurch immer wieder mal um, bis sie durch gefroren ist.

Kommentare