Eierlikör

Es ist nicht jedermanns Geschmack, aber ein Gläschen Eierlikör ist manchmal einfach lecker. Und mit einer Freundin, die leider etwas weiter weg wohnt, hat sich da schon ein kleines Ritual herausgebildet. Wenn sie uns besucht, wird Eierlikör gemacht - und dann aus Schokobechern getrunken. 

Ich verwende gerne pasteurisiertes Eigelb, das bekomme ich im Großmarkt. Alternativ achte ich darauf, möglichst frische Eier zu kaufen. 
Meinen ersten selbstgemachten Eierlikör gab es vor einigen Jahren, als ich für meinen Mann seine geliebten Kokosmakronen gebacken habe. Ich brauchte einfach eine gute Verwendung für übrige gebliebene Eigelb. Und ich benutze meine Prep&Cook hierfür. Man kann den Likör aber natürlich auch im Wasserbad von Hand rühren. 





Zutaten:
8 Eigelb (ca. 135 g)
200 g Zucker
250 g Sahne
250 g Doppelkorn
1 Pk Vanillezucker

Zubereitung:
Dem Schlag- und Rühreinsatz einsetzen. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 
10 Minuten bei 70 Grad mit Stufe 6 rühren.  
Den noch heißen Eierlikör in saubere Flaschen abfüllen und gut verschließen.
Für die doppelte Menge verlängere ich die Zeit auf 15 Minuten, da sich die Aufheizzeit verlängert.

Kommentare