Ananas-Kirsch-Minigugelhupf

Im Kühlschrank fanden sich noch einige Obstreste. Jeder für sich hätte nicht gereicht, zusammen wurden daraus sechs Mini-Gugelhupf.



Zutaten:
50 g Butter (weich)
50 g Zucker
Bourbon-Vanille (gemahlen, alternativ ein Päckchen Vanillezucker)
1 Ei (Größe M)
125 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
50 mL Sahne
Ca. 120 g Ananasstücke (gut abgetropft)
Ca. 60 g TK-Kirschen (aufgetaut, gut abgetropft)

Zubereitung:
Wenn die Muffins im Ofen gebacken werden sollen den Backofen vorheizen auf 160 Grad Heißluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze.
In einem schmalen, hohen Rührgefäß die Butter mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Den Zucker nach und nach hinzugeben und solange rühren, bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist. Das Ei hinzufügen und ca eine Minute weiter auf hoher Stufe rühren. Mehl und Backpulver vermischen und Portionsweise abwechselnd mit der Sahne unter Rühren zufügen. Zum Schluss die Ananas unterheben. Den Teig mit zwei Esslöffeln auf sechs Mini-Gugelhupf-Förmchen verteilen. Auf der mittleren Schiene auf dem Rost für ca. 25 Minuten backen. 
Alternativ die Gugelhupf in der Cake-Factory mit dem Programm 2 für 25 Minuten backen. Dazu die Förmchen auf das Gitter stellen. 

Teigzubereitung mit der Prep&Cook:
Die Butter in der Mini-Schüssel auf Stufe 5 bis 6 schaumig rühren. Je weicher die Butter ist, desto schneller geht das. Den Zucker und die gemahlene Vanille zufügen und auf Stufe 6 weiterrühren, bis eine gleichmäßig cremige Masse entstanden ist. Auf Stufe zehn etwas eine Minuten das Ei unterrühren. Es soll wieder eine gleichmäßige Creme entstehen. 
Nun die Hälfte des Mehls und die Hälfte der Sahne zugeben und auf Stufe zehn unterrühren, mit dem Rest des Mehl und der Sahne genauso weitermachen. 
Die Mini-Schüssel aus der Prep&Cook nehmen, das Messer entfernen und die Ananas unter den Teig heben.
Mit dem fertigen Teig wie oben beschrieben weiter verfahren. 

Kommentare