Einfaches Weizenbrot mit Hefe

Ich habe immer schon gerne auch Brot gebacken, einige Rezepte stehen ja auch schon auf dieser Seite. 
Seit Ostern diesen Jahres habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt, Bücher dazu gekauft und rumprobiert.
Heute hat  sich mein Liebster zu Grillen wieder "das einfache Brot" gewünscht. Das braucht eigentlich 24 Stunden Teiggare, man kann das aber auch schneller hinzaubern. Es besteht aus wenigen Zutaten,



Zutaten:
600 g Weizenmehl 550
390 g Wasser
12 g Salz
10 g frische Hefe (oder 4 g Trockenhefe)

Zubereitung:
Mit einem kleinen Teil des Wassers die Hefe lösen. Das übrige Wasser in eine große Rührschüssel geben und das Salz darin lösen. Das Mehl in die Rührschüssel geben und dann das Hefewasser dazu. alles zu einem glatten Teig verkneten. Das geht von Hand, ich nehme am Liebsten die Küchenmaschine mit dem großen Knethaken. 
Den Teig in eine fest verschließbaren Schüssel geben und ruhen lassen. Ab und zu in der Schüssel mit Hilfe einer Teigkarte den Teig falten. Die Dauer der Teiggare hängt von der Menge Hefe und der Temperatur ab, die man verwendet hat. Bei den hier verwendeten Mengenverhältnissen lasse ich dem Teig etwas vier  bis sechs Stunden Zeit. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Unterlage rund formen. Dabei den Teigrand von außen nehmen und über den Teig ziehen. Den Teig drehen und wiederholen. nun den Teig mit der glatten Seite nach unten in ein Gärkörbchen legen und mit einem Tuch abdecken. Man kann den Teig auch in eine bemehlte Schüssel legen. 
Den Backofen mit einem Gußtopf auf 250°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 
Nach einer Stunde Ruhezeit den Teig auf ein Backpapier stüzren und mit dem Backpapier in den heißen Topf legen.
Die Ofen-Temperatur auf 230°C reduzieren und das Brot im geschlossenen Topf 45 Minuten backen.

Je weniger Hefe man für das Brot verwendet, desto länger kann es ruhen.
Im Original-Rezept wird nur 0,4 Gramm frische Hefe verwendet. Ich habe mir im Frühjahr Hefe selbst getrocknet, davon verwende ich dann immer 0,2 Gramm. 
Bei 18 bis 20 °C ruht der Teig dann 24 Stunden. 

Bei Verwendung der KA Brotbackschale nach der Stockgare die Schüssel ausspülen und dann gut ölen. Die Innenseite des Deckels ebenfalls einölen. Den Teigling rundum mit Mehl einstäuben, in die geölte Schüssel legen und den Deckel auflegen. Wenn der geformte Teig sich nochmal deutlich vergrößert hat, die Schüssel geschlossen umdrehen. Der Teig fällt dabei in den Deckel. Die geschlossene Schüssel in den auf 250 Grad vorgeheizten Ofen schieben, dir Temperatur aus 220 Grad reduzieren und für 40 Minuten backen. Dann die Schüssel abheben jnd das Brot auf dem Deckel weitere 20 Minuten backen. 

Kommentare