Spaghetti-Nester mit Hackbällchen a la Albondigas

Das Rezept ist als spontane Kreation zu einer Online-Weinprobe entstanden. Ich hatte eigentlich ein Nudelgericht geplant und dann kommt als Vorschlag des Veranstalters ein Rezept für Albóndigas. Das Ergebnis hat uns aber durchaus überzeugt. 


Zutaten:

250 g Spaghetti

400 g Rinderhackfleich

50 g Semmelbrösel

1 Ei

2 Knoblauchzehen, gepresst (oder 1 TL Knoblauchpaste)

1 rote Paprika

1 Zwiebel

100 mL Rotwein (alternativ etwas Gemüsebrühe)

1 Päckchen passierte Tomate

3 EL Tomatenmark

Petersilie

Olivenöl

Salz, Pfeffer Muskatnuss, Paprikapulver

Zubereitung:

Die Spaghetti nach Herstellerangaben bissfest kochen und in Öl schwenken. 

Die Semmelbrösel mit jeweils ca 1/2 TL Salz und Pfeffer mischen.

Das Ei in eine Schüssel geben. Eine Knoblauchzehe dazu pressen und etwas Muskatnuss reiben. Die Hälfte der Semmelbröselmischung in die Schüssel geben und alles glatt rühren. Dann das Hackfleisch zugeben und gut verkneten. Aus der Masse kleine Hackbällchen formen.

Die Bällchen in den übrigen Semmelbröseln wälzen.

In einer ausreichend großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Hackbällchen rundherum braten. Anschließend herausnehmen und warmstellen. 

Die Paprika in der Zwischenzeit in Stücke schneiden und die Zwiebel halbieren und in dünne Streifen schneiden. 

Wenn die Hackbällchen fertig sind, im gleichen Öl Paprika und Zwiebeln kurz andünsten.Ddas Tomatenmark mit anschwitzen. Das Gemüse mit Rotwein ablöschen und den Wein kurz einköcheln lassen. Dann die Tomate und den restlichen Knoblauch zugeben und alles sämig köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. 

In eine ausreichend große Auflaufform die Sauce geben. Die Nudeln zu Nestern drehen und auf die Sauce setzen. Auf jedes Nudelnest ein Hackbällchen setzen. 

Abgedeckt im Backofen bei 180 Grad 15 Minuten wieder warm werden lassen. Anschließend noch ohne Abdeckung weitere fünf Minuten backen. 

Kommentare