Gemüsebasis für Saucen

Ich habe verschiedene Saucenbasen, die je nachdem, was im Vorrat ist oder für wen die Sauce am Ende gedacht ist, verwende. Eine Saucenbasis, bei der ich Rotwein verwende, findet Ihr hier.

Es geht aber auch ohne Alkohol, ein solches Rezept habe ich hier aufgeschrieben. 

 

Zutaten:
ein Päckchen Suppengemüse (bzw. 400 g gemischtes Gemüse - z.B. Möhre, Sellerie, Lauch)
2 EL Tomatenmark
etwas Öl (ich nehme gerne Erdnussöl).

Zubereitung:
Das Gemüse putzen und grob zerkleinern. im heißen Öl die Gemüsestücke anrösten. Das Tomatenmark dazu geben und kurz mit rösten. 
Das Gemüse mit Wasser knapp bedecken und ca. 30 Minuten gar köcheln lassen. Das gegarte Gemüse etwas abkühlen lassen und dann zu einer glatten Masse pürieren. Falls notwendig, noch etwas Wasser zugeben. 
Aus einem Päckchen Suppengemüse bekomme ich etwa 700 mL Saucenbasis. 

In der Cook4Me oder einem konventionellen Schnellkochtopf kann man das Gemüse im manuellen Modus anrösten und unter Druck dann 15 Minuten garen. 

Die Basis ist zum Beispiel für Gulasch einsetzbar, da kann man das Gemüse ja nicht mit dem Fleisch zusammen garen und dann pürieren. 

Die Gemüsebasis kann man einfrieren oder einkochen. 

Kommentare