Nudelauflauf mit Schinken und Brokkoli

Früher haben wir das eine oder andere Gericht mit Hilfe von Tüten gekocht. Das haben wir nun schon einige Jahre hinter uns gelassen. Leider führte das aber dazu, dass es seltener Nudelaufläufe gab. Irgendwie hab ich da nicht so richtig den Dreh gefunden. Aber inzwischen klappt auch das ganz gut und mein Liebster wünscht sich das jetzt öfter. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig. Außer Schinken kann man auch sehr gut Thunfisch in den Auflauf geben. Verschiedene Gemüsesortensind auch geeignet. 




Zutaten:
250 g Nudeln
40 g Kochschinken
1/2 Brokkoli
1 Zwiebel
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
200 g Sahne
500 mL Milch (und ein kleiner Schluck)
1 EL Speisestärke
150 g Cheddar
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (mild und rosenscharf), Chilipulver, Worcestersauce

Zubereitung:
Den Schinken und die Zwiebel würfeln. Vom Brokkoli die Röschen abschneiden und in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Hälfte der Nudeln in eine Auflaufform geben. Schinken, Zwiebeln und Brokkoli in die Form schichten und mit den restlichen Nudeln bedecken. 



Das Öl in einem Topf erhitzen und das Tomatenmark darin etwas anrösten. Sahne und Milch zugeben und das Tomatenmark gut verrühren. Die Mischung aufkochen und mit den Gewürzen reichlich abschmecken. Es darf ruhig viel Paprika sein, da kann man kaum zu viel nehmen. Die Speisestärke mit einem kleinen Schluck Milch oder Wasser anrühren und damit die Sauce etwas andicken. Ich gebe auch gerne noch gehackte Petersilie oder Schnittlauchröllchen dazu. Die Sauce über die Nudeln geben. Den Käse darüber streuen und den Auflauf bei 160 Grad (Umluft) ca. 25 bis 30 Minuten backen. 


Kommentare