Zucchinibrot

Zucchini im Garten kann manchmal zum Problem werden. Wenn sie wachsen, dann meist so richtig. Und die Zucchini-Schwemme ist dann oft kaum noch zu bewältigen. Wenn dann auch Familie und Freunde versorgt sind... Naja...
Dieses Jahr hatte ich beim Rezeptestöbern schon mal ein Zucchinibrot gesehen, am Samstag Abend dann aber mangels Buttermilch auch schnell wieder verdrängt. Als ich mich über eine 2,3kg-Zucchini "gefreut" habe, bekam ich wieder den Hinweis auf Zucchinibrot. Das Rezept war schnell wieder gefunden und wie eigentlich immer habe ich es nach meinen Vorlieben angepasst. Sowohl Hefemenge als auch Backvorgang weichen drastisch ab, aber es klappt (vielleicht deshalb) sehr gut. 




Zutaten:
400 g Zucchini
1 TL Salz
100 g Wasser
1 - 5 g frische Hefe
1 TL Zucker (alternativ Honig)
500 g Mehl 550
100 g Buttermilch

Zubereitung:
Die Zucchini in sehr feine Streifen schneiden oder raspeln (alternativ mit einem Küchenmixer zerkleinern) und mit einem TL Salz vermischen. Die Mischung in ein Sieb zum Abtropfen geben. 
Hefe und Zucker in einem kleinen Teil des Wasser lösen. 
Die Zucchini ein einem Tuch auspressen und das Wasser verwerfen. Die ausgepressten Zucchini mit  dem restlichen Wasser, der Buttermilch und Mehl in eine Rührschüssel geben, die Hefe-Zucker-Lösung zugeben und einen glatten Teig kneten. Das geht sehr gut in einer Küchenmaschine. 
Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel abgedeckt gehen lassen.  Die Gare ist abhängig von der gewählten Hefemenge. Bei einem Gramm dauert die Gare etwa 20 bis 24 Stunden bei Raumtemperatur. Hier dann in der ersten Stunde ab und zu den Teig falten. Bei fünf Gramm Hefe lasse ich den Teig eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen. Anschließend gut dehnen und falten, erneut eine Kugel formen und bei 35 Grad im Backofen weiter gehen lassen. Auf diese Weise sollte der Teig nach 6 bis 8 Stunden fertig gegangen sein. 
Den Teig anschließend vorsichtig falten und mit dem Schuss nach unten in einem Gärkörbchen oder einer runden Schüssel erneut eine Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit einen gusseisernen Topf mit Deckel oder einen anderen Ofenfesten Topf im Backofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot in den Topf stürzen, die Temperatur auf 220 Grad senken und für 45 Minuten mit Deckel backen. Das fertige Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.



Das Brot ist eine schöne Beilage zum Grillen.  

Tipp:
Kleine Zucchini kann man gut mit den Kernen verwenden. Bei größeren entferne ich die Kerne eigentlich immer. 
Meine Brote bekommen fast immer wenig Hefe aber viel Zeit. Es schmeckt uns so einfach besser. 




Kommentare