Toastbrot (Buttertoast)

Buttertoast! Das war früher bei uns das Sonntagsfrühstücksbrot. Wir hatten zwar einen Bäcker sozusagen um die Ecke, aber in meiner Jugend waren das meist noch handwerkliche Bäcker und hatten am Sonntag frei. 





Ich habe lange nach einer "schönen" passenden Backform gesucht. Ein Problem dabei war, dass wir zu zweit natürlich kein großes Toastbrot benötigen. Dann wollte ich auch eine gerade Form und nicht die klassisch schräge Form der Kuchenbackformen. Inzwischen habe ich eine passende Form gefunden. 

Ich gebe hier Mengen für zwei Teiggrößen an. Die kleine Menge ist für eine Backform mit den Innenmaßen (oben) 16,5 cm * 10,0 cm * 8,5 cm. Die große Menge ist für eine Kastenform 23 cm * 10 cm.

Zutaten (Kleine Form):

160 g Milch
45 g Butter
300 g Mehl 550
10 g Zucker
8 g Salz
10 g Hefe

Zutaten (große Form):

275 g Milch
75 g Butter
500 g Mehl 550
25 g Zucker
18 g Salz
20 g Hefe

Zubereitung:

Milch und Butter zusammen leicht erwärmen, so dass die Butter schmilzt. Die Hefe in die Mischung bröckeln (Achtung: Nicht mehr als Handwarm!) und die Hefe auflösen. Mehl, Zucker und Salz in einer Rührschüssel mischen. Die flüssigen Zutaten zugeben und erst langsam dann auf höchster Stufe mit den Knethaken des Handrührgerätes fünf Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig abdecken und eine halbe Stunde ruhen lassen. 

Eine Backform fetten oder mit Backpapier bzw. Backfolie auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche durchkneten und anschließend zu einer Rolle in Länge der gewählten Backform formen. Den Teig in der Form erneut eine Stunde ruhen lassen. In dieser Zeit sollte sich der Teig deutlich vergrößert haben. 

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig oben mit Wasser bestreichen, unter Schwaden das Brot in den Ofen geben und 30 Minuten backen. Das fertige Brot vollständig auskühlen lassen. 




Kommentare