Gemüsebrühpaste (gedünstet)

Angeregt von der Fleischbrühpaste hab ich die Gemüsepaste mal für mich „neu erfunden“.

Eigentlich findet man die Gemüsebrühpaste meist mit rohem Gemüse schlicht mit Salz im Mixer hergestellt. Ich habe das Rezepte auch als Suppengrundstock hier auf meiner Seite. 



Ich wollte die Paste gerne feiner haben und vor allem Zwiebeln und ein paar Gewürze drin haben. Etwas Öl fehlte mir auch und das rohe Gemüse mit heißem Wasser aufgegossen, ergibt nicht „im Handumdrehen“ eine lecker Brühe zum Trinken.

Also hab ich einige Schritte der Fleischbrühpaste auf die Gemüsebrühpaste angewandt und bin vom Ergebnis sehr begeistert.

Die Zutatenliste ist eher unpräzise: Erlaubt ist, was gefällt.

Ich nehme gerne
Zwiebeln, Möhren, Sellerie (Knolle und Stange), Lauch, getrocknete Tomaten, Champignons, Petersilie, Lorbeer, Nelken und natürlich Salz. Etwas Öl und Wasser kommt auch dazu.
Champignons und Tomaten enthalten natürliches Glutamat. Dadurch wird der Geschmack etwas intensiver.

Die Salzmenge sollte auch hier ca. 10 bis 15 % der Gemüsemenge entsprechen. 

Zubereitung:

Das Gemüse putzen und grob zerkleinern. Die Zwiebeln mit dem Ultrablade zerkleinern. Etwas Öl , z.B. Rapsöl, in den Topf geben und die Zwiebeln mit dem Garprogramm 1 ca. 4 Minuten andünsten. Lauch und Möhren zufügen, ebenfalls mit dem Ultrablade mit der Turbotaste zerkleinern. Das übrige Gemüse und die Gewürze (außer der Petersilie) und ca. 100 ml Wasser zugeben. Alles gut vermischen.

Nun bei 95 Grad mit Stufe 4 (mit Stopfen) für ca. 15 Minuten köcheln. Hier sollte der Stopfen noch drauf bleiben, weil mit dem heißen Wasser(dampf) das Gemüse gegart wird. nach 10 Minuten die Petersilie zugeben und nochmal kurz mixen..

Dann den Stopfen abnehmen, bei 130 Grad für 10 Minuten mit Stufe 4 erhitzen. Dabei soll das Wasser abdampfen. Die Paste wird etwas fester. Abschließend die Paste mit der Turbo-Taste schön glatt pürieren.


Nun die Paste in saubere Gläser füllen und fertig. 

Mit heißem Wasser aufgegossen, erhält man eine schöne Brühe. Zum Würzen ist die Paste auch wunderbar zu verwenden, immer dann wenn "irgendwas fehlt". 


Kommentare