gratinierte Pasta mit Hackbällchen, Champignons und grünem Spargel in Rahm

Fleisch, Gemüse und Nudeln mal anders zusammen gestellt. 

Hackbällchen in eine Auflaufform legen, mit gegarten Nudeln überdecken und dann das Gemüse mit Sahne darüber gießen. Der fein geriebene Käse wird im Backofen unter dem Grill kurz geschmolzen. Und schon hat man einen leckeren Auflauf.  



Zutaten:
ca. 350 g Rinderhackfleisch
180 g Nudeln
150 g Champignons
250 g grüner Spargel
ca. 500 g Sahne
etwas Bergkäse
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühpulver, Muskat, Chili, Worcestersauce

Zubereitung:
Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und kleine Bällchen formen.
Die Champignons putzen, Stiele entfernen und die Köpfe in Scheiben schneiden. Den Spargel im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel schräg in Stücke schneiden. Den Bergkäse fein reiben. 
Wenig Fett in einer Pfanne erhitzen und die Hackbällchen rundum anbraten. Dann die Hackbällchen in eine Auflaufform legen und im Backofen bei 120 Grad fertig garen lassen. 
In der Zwischenzeit Champignons und Spargelstücke in der gleichen Pfanne mit etwas zusätzlichem Öl andünsten. Die Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühpulver, Muskat und wenig Chili würzen. Die Sahne etwas einköcheln lassen. Nach Belieben mit einem Spritzer Worcestersauce abschmecken. In der Zwischenzeit die Pasta bissfest garen. 
Die fertig gegarte Pasta über die Hackbällchen verteilen. Dann das Gemüse und die Sahnesauce dazu geben, mit dem Käse bestreuen und alles zusammen im Backofen bei 180 bis 200 Grad unter dem Gill gratinieren.
 


Hinweise zu den Hackfleischbällchen:
Mini-Hackfleischbällchen


Anregungen für selbstgemachte Pasta:
Nudelteig für den Pastamaker


Kommentare